CO2-Emissionen

Klimaschutz statt Kohle: Wie Bottrop zum bundesweiten Vorbild wurde

BZ-Abo Die Ruhrgebietsmetropole Bottrop hat es geschafft, den CO2-Ausstoß für einen Großteil des Stadtgebietes innerhalb von elf Jahren zu halbieren. Was können andere Städte davon lernen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die städtische Wohngesellschaft hat na... Kreulshof mit PV-Modulen gepflastert.  | Foto: Steve Przybilla
1/3
Die städtische Wohngesellschaft hat nahezu alle Dächer in der Arbeitersiedlung Kreulshof mit PV-Modulen gepflastert. Foto: Steve Przybilla
Das ambitionierteste Klimaschutzprojekt der Stadt Bottrop stinkt zum Himmel. "Wenn Sie hier reingehen, riechen Ihre Klamotten den ganzen Tag", warnt Lars Günther. Die riesige verglaste Halle ist der ganze Stolz des Bottroper Kläranlagen-Chefs. Fürs ungeübte Auge sieht die Konstruktion wie ein Gewächshaus aus – mit dem Unterschied, dass hier keine Pflanzen lagern, sondern Klärschlamm. Eine krümelige Schicht, die eher an Schotter als an Fäkalien erinnert, wird von einem Roboterfahrzeug umgepflügt. An der Decke hängen Ventilatoren, es riecht, nun ja, ein wenig streng.
Das Besondere an diesem "Gewächshaus": Es benötigt kaum Energie. Wurde früher Kohle beigemischt, um den Klärschlamm besser verbrennen zu können, trocknet er nun durch die Kraft der Sonne. Eine simple Idee, doch allein diese "solare Klärschlammtrocknung" hat die CO2-Emissionen im Bottroper Testgebiet um fast 18 Prozent ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel