Kleinen Schulen droht die Schließung
Zukunftsfähigkeit kleinerer Hauptschulen: Finanzminister Willi Stächele und Kultusminister Helmut Rau machen allmählich Druck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU Die Debatte um die Zukunftsfähigkeit kleinerer Hauptschulen gewinnt an Brisanz – und an Tempo. Finanzminister Willi Stächele hat am Wochenende deutlich gemacht, dass die Kommunen als Schulträger nicht mehr viel Zeit haben, sich überzeugende Konzepte einfallen zu lassen. Doch vor Ort spielt man auf Zeit. Die einen – wie der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert mit der kreisweit kleinsten Hauptschule – sagen dies ganz offen ("wir kämpfen, so lange es geht"), andere versuchen, dem Problem aus dem Weg zu gehen. Ob dies hilft, ist fraglich.
Im Regierungspräsidium wird man erkennbar ungeduldig: "Es ist fünf vor zwölf", sagt der für die Schulen zuständige Koordinierungsreferent Martin Voßler, "die Kommunen müssen was tun." Ansonsten könne es passieren, dass sich das Land Tatsachen schafft. Seit Frühjahr liegt ein ...