Kleine Ursache, böse Folgen

Zahnriemen sollte nach Vorgaben erneuert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die stark wechselnden Belastungen setz...chen letztlich ein Auswechseln nötig.   | Foto: gms/Bayer AG
Die stark wechselnden Belastungen setzen dem Zahn- oder Steuerriemen zu und machen letztlich ein Auswechseln nötig. Foto: gms/Bayer AG

Meistens passiert es ohne Vorwarnung und mitten im Berufsverkehr: Der Zahnriemen reißt. Und obwohl das kleine Bauteil oft nicht mehr als 20 Euro kostet, kann sein Ausfall eine verheerende Wirkung haben. Ganz abgesehen vom Stress, den so eine Panne mit sich bringt, kann ein kapitaler Motorschaden samt teuerer Reparatur oder gar ein schwerer Unfall die Folge sein.

Der Zahnriemen gehört zu den wichtigsten Teilen im Innenleben eines Autos. Er treibt die Nockenwelle an, die wiederum die Ventile in Bewegung hält. Wenn dieser Kreislauf abrupt endet, kann ein offen stehendes Ventil von einem Kolben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hubertus Golisch, Maximilian Maurer

Weitere Artikel