Kleine Unterstützung, große Hilfe

BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH trägt dazu bei, dass Familien bestimmte Notsituationen finanziell überbrücken können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HOCHSCHWARZWALD (twi). Viele Familien im Hochschwarzwald sind aufgrund von Krankheit, wegen fehlender Berufsausbildung der Eltern oder der Erziehung mehrerer Kinder auf Hilfe des Staats angewiesen. Da die Bedürftigkeit der Familien eindeutig nachgewiesen werden muss, braucht es viele Papiere, die bei den Ämtern vorgelegt werden müssen. Ohne Hilfe und Beratung sind viele Betroffene überfordert und schaffen das Geforderte oft nur lückenhaft oder verspätet vorzulegen.

Die Konsequenz ist, dass Zahlungen entweder gestoppt werden oder die Bewilligung nicht erteilt wird. Auch wenn wegen Veränderungen der familiären oder finanziellen Verhältnisse oder bei Umzügen neue Berechnungen erfolgen müssen, werden Zahlungen oft unterbrochen.
Dazu kommt, dass Familien, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, nicht die Möglichkeit haben, Rücklagen zu bilden, auf die sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walther N., Waltraud Blatter, Inge Benitz

Weitere Artikel