Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
E s blutet einem das Herz, wenn man aus so vielen tollen Karten sechs besonders hervorheben soll", sagen Jeanette Baiker, Mechthild Blum und Helga Lorenz, Jurymitglieder der BZ-Aktion "Kinder helfen Kindern". Aus über 600 Karten hatten sie die schönsten auszuwählen. Die Arbeiten der Kinder vom Kindergartenalter bis zum zwölften Lebensjahr zeigen eine breite Palette von Möglichkeiten, wie man die kreative Aufgabe anpacken konnte. Ob mit Wachs- oder Holzmalstiften bemalte, beklebte, oder mit gebastelten Motiven versehene Weihnachtskarten: Alles war dabei. Den hart umkämpften ersten Platz belegte dann am Ende Meltem Gouce aus Bonndorf. Sie ist zwölf Jahre alt und geht auf die Bonndorfer Hauptschule. Mit Wachsmalstiften zauber- te sie eine dicke, bunte Weihnachtskerze auf die Karte. Auf Platz zwei landete der Schneemann von Melis Akman aus Lahr. Die Achtjährige der Luisenschule Lahr will ihren Schneemann nicht frieren lassen und schenkt ihm in ihrem Gemälde einen Hut und einen Schal. Ganz gerührt ist der Schneemann von Jessica Koppa, aus der fünften Klasse der Markgrafenschule Weil am Rhein, denn er hat außer Schal und Mütze noch viele Geschenke bekommen, die neben einem geschmückten Weihnachtsbaum zu sehen sind. Auf Platz vier schafften es die farbenfroh gebastelten Sterne von Laura Strittmatter aus der "Bärengruppe" des Katholischen Kindergartens St. Andreas in Kenzingen. Freuen können sich auch Ramona Eckert, zehn Jahre alt, aus Vögesheim, die mit ihrem Schaf, das sich am Feuer wärmt, auf den fünften Rang kam und Anna Ewert, neun Jahre alt, von der Grundschule Langenau bei Schopfheim, deren verschneites Dorf bei der Wahl Platz sechs erreichte.
Die BZ bedankt sich bei all den vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Erlös der Karten, behinderten und kranken Kindern helfen werden.