Wahl
Klaus Hämmerle wird Bürgermeister von Winden
Bürger der Gemeinde Winden wählen den derzeitigen Rechnungs- und Hauptamtsleiter als Nachfolger für Clemens Bieniger.
Nikolaus Bayer & Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Die Gemeinde Winden hat am Sonntag im ersten Wahlgang einen neuen Bürgermeister gewählt: Unter den vier Kandidaten setzte sich der 47-jährige Klaus Hämmerle durch. Hämmerle verbrachte schon sein ganzes Berufsleben im Rathaus Winden, als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und derzeitiger Rechnungs- und Hauptamtsleiter. Auf die Position des Bürgermeisters wechselt er zum 1. Juli. Die Wähler gaben ihm 52,66 Prozent der Stimmen – 50 Prozent und eine Stimme waren notwendig, um gewählt zu werden.
Einige Zeit sah es beim Auszählen am Sonntagabend nach 18 Uhr noch so aus, als müssten die Windener in drei Wochen ein zweites Mal an die Wahlurne, weil sich kein Kandidat deutlich herauszukristallisieren schien. Doch dieser Eindruck trog, denn letztendlich zeigten die Stimmzettelpakete auf dem Tisch im Oberwindener Rathaus, dass es doch für einen Wahlsieg eines der vier Kandidaten im ersten Wahlgang reichen könnte. Ähnlich die Situation in Niederwinden und ...