Account/Login

Siebtklässler der Schule Birklehof berichten

Klassische Musik – hautnah erleben

In Hinterzarten fand im Mai das Schwarzwald-Musik-Festival statt. Drei Siebtklässler der Schule Birklehof waren bei einem Konzert dabei. Es spielten vier Preisträger des internationalen ARD-Musikwettbewerbs.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Siebtklässler der Schule Birklehof im ...ofi-Musikern des ARD-Musikwettbewerbs   | Foto: Privat
Siebtklässler der Schule Birklehof im Gespräch mit Profi-Musikern des ARD-Musikwettbewerbs Foto: Privat
Clara: Ich fand die Musik im Konzert wirklich schön. Am Anfang war ich sehr erwartungsvoll, als ich in den Saal gegangen bin, während des Konzertes habe ich die Musiker dann sehr bewundert. Ein Lied hat mich an die Natur erinnert. Ich weiß aber nicht, ob das jemand anders auch so empfunden hat. Besonders beeindruckt hat mich, als ich im Gespräch erfahren habe, dass die Spieler noch sehr jung waren, als sie sich dazu entschieden haben Musiker zu werden. Und besonders spannend fand ich, wie teuer Musikinstrumente sein können.

Nico: Die Musik, naja – die war eigentlich nicht so mein Ding! Viel spannender fand ich, als ich erfahren habe, dass die Spieler circa fünf Stunden am Tag alleine üben und dann noch in der Gruppe proben. Sowas würde ich nicht hinkriegen. Und dass die Instrumente so viel kosten. Und ich fand den Cellisten klasse, vor allem, dass er aus Frankreich kommt. Mit ihm konnte ich mich prima auf Französisch unterhalten.

Eileen: Interessant war, dass jeder von
den Spielern irgendwie auf eine andere Weise zur Musik gekommen ist: Bei der einen war es zu Hause
schwierig und sie hat in der Musik einen Ausweg gefunden, um mit ihrer Situation klarzukommen. Der andere hat gesagt, er sei ein richtiger "Spätstarter" gewesen und dass es für ihn eine sehr
schwere Entscheidung war, professioneller Musiker zu werden. Seine Eltern seien zunächst eher dagegen gewesen, aber dann hat ihn doch wohl sein Vater unterstützt. Erstaunt hat mich, als der Cellist gesagt hat, dass es nicht geht, in der Schule gut zu sein und gleichzeitig noch ein sehr guter Musiker zu werden (aber ein bisschen tröstet mich das auch). Ich fand es auch noch sehr interessant, dass die Musiker aus ganz verschiedenen Ländern kamen und an ganz unterschiedlichen Orten in der Welt studiert haben und jetzt trotzdem zueinander gefunden haben und gemeinsam miteinander Musik machen. Die Atmosphäre beim Konzert hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass wir am Birklehof die Möglichkeit haben, solche Konzerte anzuhören. Am besten gefielen mir die Stücke, wo sie ganz schnell spielen mussten. Und witzig war, wie sich die Musiker beim Spielen immer so angeguckt haben.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel