Musikforum Kaiserstuhl

Das Klassikfestival "Endinger Notenlese" wirft seine Schatten voraus

Das Musikforum Kaiserstuhl hat 2025 wieder einiges in Planung. Höhepunkt im Jahresprogramm wird das Klassikfestival Endinger Notenlese im Herbst sein.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Spannung erwartet: Das Klassikfest...sikhochschule Freiburg, Kilian Herold.  | Foto: Kaupo Kikkas
Mit Spannung erwartet: Das Klassikfestival „Endinger Notenlese“ mit einem Ensemble um den Professor an der Musikhochschule Freiburg, Kilian Herold. Foto: Kaupo Kikkas
Das Musikforum Kaiserstuhl bietet alljährlich eine ganze Reihe von Konzerten an. Die Bilanz fürs Jahr 2024 bei der Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch im alten Ratssaal in Endingen fiel je nach Format unterschiedlich aus, wie der zweite Vorsitzende Thomas Wagner deutlich machte. Während das Gastspiel eines Ensembles des Bundespolizeiorchesters Hannover mit dem Endinger Anton Wagner-Shibata gut besucht war und auch viele Besucher anlockte, die sonst nicht zum typischen Stammpublikum gehören, war die Resonanz beim "Podium junger Künstler", ein neues Konzertformat mit Studierenden der Musikhochschule Freiburg, überschaubar. Dennoch werde die Reihe mit den jungen Virtuosen fortgeführt. Beim Gastspiel des Desert Jazz Orchestra im Bürgerhaus Endingen gab es erstmals Bigband-Jazz beim Musikforum.

Das Konzertprogramm 2025 eröffnet am 16. Mai Stockholm Chamber Brass, ein renommiertes Blechbläserquintett, in der Bergkirche Bahlingen oder der Martinskirche Endingen. Am 7. Juni gastiert Gesangsprofessorin Katharina Kutsch von der Musikhochschule Freiburg mit ihrer Klasse beim Podium junger Künstler in der Endinger Kornhalle.

Notenlese ab dem 19. September

Das Highlight im Jahresablauf wird vom 19. bis 21. September das Klassikfestival "Endinger Notenlese" mit einem Ensemble um den Endinger Musiker und Professor an der Musikhochschule Freiburg, Kilian Herold. Am Freitag gibt es eine öffentliche Generalprobe im Bürgerhaus, am Samstag ein Konzert im Bürgerhaus und am Sonntag ein weiteres Konzert in der Martinskirche.

Am 18. Oktober ist erneut ein "Podium junger Künstler" in der Kornhalle geplant, am 15. November folgt ein Klavierabend mit Cordula Heiland im Endinger Bürgerhaus.

Rechnerin Ricarda Bons berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand mit ausgewogenen Einnahmen und Ausgaben. Hauptausgaben waren die Künstlerhonorare und die Übernachtungskosten. Sie dankte den Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung. Das Vorstandsteam wurde einstimmig entlastet.

Bei den Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung: Lothar Mergele gab nach sieben Jahren das Amt des Schriftführers ab, Nachfolgerin ist Patricia Schneider.

Wahlen: Vorsitzender Hans-Joachim Schwarz; Stellvertretender Vorsitzender Thomas Wagner, Rechnerin Ricarda Bons, Schriftführerin Patricia Schneider
Schlagworte: Thomas Wagner, Rechnerin Ricarda Bons, Patricia Schneider
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel