CDU
Klares Votum für Stefan Mappus
Der Stabwechsel ist vollzogen. Die Südwest-CDU wählt Stefan Mappus mit 91,35 Prozent als Nachfolger von Günther Oettinger zum Parteichef.
Sa, 21. Nov 2009, 0:14 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIEDRICHSHAFEN. Vier Minuten nach Beginn steht für CDU-Generalsekretär Thomas Strobl fest: "Dieser Parteitag wird in die Geschichte der Landes-CDU eingehen." 400 Delegierte, 200 Gäste und 100 Journalisten sind gekommen, um die Wahl von Stefan Mappus zum Parteichef und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2011 mitzuerleben. Im neuen Jahr soll Mappus dann auch Günther Oettinger im Amt des Ministerpräsidenten ablösen.
Ein Stabwechsel wäre präziser formuliert. Denn einen Termin, wann Stefan Mappus, als Ministerpräsident in die Villa Reitzenstein einziehen kann, gibt es noch nicht. Oettinger muss erst im neuen Amt als EU-Kommissar angekommen sein. Aber freuen kann man sich schon mal. Bundesbildungsministerin ...