Klares Veto gegen neue Markt-Pläne
Planungsgebot: Der Regionalverband fordert die Stadt Herbolzheim auf, das zu tun, wozu sie rechtlich verpflichtet ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM (gol). Den Bestrebungen der Stadt Herbolzheim, den früheren Hela-Baumarkt an der Bugstraße zu einem Ladenzentrum mit Einkaufsmarkt und weiteren Geschäften umzubauen, hat der Regionalverband mit einem Planungsgebot einen Riegel vorgeschoben. Die Stadt muss den Bebauungsplan ändern und eine Veränderungssperre erlassen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Regionalverbandes hervor. Die Stadt hat gegenüber der BZ signalisiert, dass sie die Auffassung des Regionalverbands nicht teile und gegen das Planungsgebot des Regionalverbandes Widerspruch einlegen werde.
Am 23. Februar hat der Planungsausschuss einen entsprechenden Beschluss gegenüber der Stadt Herbolzheim einstimmig gefasst. Damit soll verhindert werden, dass im ehemaligen Hela-Baumarkt ein Einzelhandelszentrum mit 3100 ...