Klares Bekenntnis zum Nationalpark
Kreistag stimmt mit großer Mehrheit für das Areal Hoher Ochsenkopf/Ruhestein/Plättig / Forderung nach zusätzlichen Geldern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Kreistag hat sich am Dienstag mit großer Mehrheit für einen Nationalpark im Nordschwarzwald ausgesprochen, und zwar im Bereich Ruhestein/Hoher Ochsenkopf/Plättig, also auch auf Gemarkung Ortenaukreis. Man verspricht sich vor allem einen Zuwachs für den Tourismus. Die Zustimmung ist verbunden mit der Forderung, die Investitionsgelder nicht bereits bestehenden Fördertöpfen zu entnehmen. Auch sollen auf Ortenauer Gemarkung Zugangsportale angelegt werden. Das Naturschutzzentrum Ruhestein soll Bestandteil werden.
Intensiv, aber betont sachlich, hat sich der Kreistag mit dem von der Landesregierung geplanten Nationalpark beschäftigt – um hernach ein deutliches Votum abzugeben: Bei lediglich sechs Gegenstimmen folgte das Plenum mit großer Mehrheit der Empfehlung von Landrat Frank Scherer, auch Teile des ...