Klangkarussells "Sonnentanz" ist eine Sampling-Collage: Was sagen Freiburger DJs dazu?
"Sonnentanz" von Klangkarussell war eine der Techno-Festival-Hymnen 2012 schlechthin. Seit einer Woche steht das österreichische DJ- und Produzenten-Duo in der Kritik. Der Vorwurf: Der Song bestehe ausschließlich aus Bausteinen einer Sample-CD. Wir haben bei Freiburger DJs nachgefragt, wie sie diese Tatsache bewerten:
Do, 4. Apr 2013, 15:44 Uhr
Nachtleben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Sonnentanz", produziert vom österreichischen Duo Klangkarussell, war eine der Techno-Festival- und Club-Hymnen 2012. Auch in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Freiburg haben im Januar hunderte Nachtschwärmer aus der Region dazu getanzt (Fotos: Klangkarussell in der Mercedes-Benz-Niederlassung).
Vor einer Woche hat der niederländische Radio-DJ Domien Verschuuren in einem Videobeitrag auf YouTube aufgedeckt, dass dieses Stück eine Sampling-Collage sei. Verschuuren seziert darin "Sonnentanz" in seine einzelnen Bausteine und zeigt, dass diese aus einem einzigen Sample-Ordner stammen. Die Kritik: Die Vibraphon-, Saxophon- und Gitarren-Instrumentals, die dem Stück seine charakteristische Prägung geben, ...