Vom Dinghof zum Rathaus
BZ-SERIE: Die Talvogtei von Kirchzarten als wehrhaftes und repräsentatives Gebäude hatte wechselnde Besitzer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Das heute als Rathaus der Gemeinde Kirchzarten genutzte Gebäude der Talvogtei prägt zusammen mit der St. Galluskirche das Erscheinungsbild des Ortes. Es hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, die vielen trotz der Bedeutung des Gebäudes oft unbekannt ist.
Über die frühe Bau- und Nutzungsgeschichte vor dem 15. Jahrhundert ist nur recht wenig bekannt. Die geringen Erkenntnisse stammen aus wenigen überlieferten Urkunden und der Bauforschung im Rahmen des Umbaus in den 1990er Jahren. So muss man viele Vermutungen anstellen, um die Geschichte der Talvogtei zusammenzufassen. Fest steht lediglich, dass vor der Nutzung des Gebäudes als Freiburger Talvogtei hier größere Wehrbauten standen, die wechselnd als Dinghof, Burg oder Schloss bezeichnet worden sind.Vermutlich ab ...