Kinder sollten ein Instrument lernen
Deshalb wurde vor 50 Jahren der Handharmonikverein Pfaffenweiler gegründet / Jubiläumsfest am Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

PFAFFENWEILER. Es gibt etwas zu feiern in Pfaffenweiler: Der Handharmonikaverein (HHV) wird 50 Jahre alt und lädt von heute an zum Jubiläumsfest in und um die Batzenberghalle ein. Die Geschichte des HHV begann mit einem Wunsch: Oskar Kotterer und Stephan Baumann, zwei begeisterte Sänger des Männergesangvereins, wollten, dass ihre Kinder das Musizieren auf der Handharmonika erlernen. Das war 1960, ein Jahr später dann wurde der Handharmonikaverein gegründet.
Kotterer und Baumann konnten auch andere Eltern für diese Idee begeistern und fanden mit Helmut Martin aus Buggingen einen Lehrer, der die Kinder unterrichtete. Da es ihm – neben dem Unterricht selbst – zu viel war, die Organisation der Musikstunden zu übernehmen, schlug Martin vor, einen Verein ...