Zoll

Keinen Mindestlohn gezahlt - hohes Bußgeld

Eine Firma zahlt nicht den Mindestlohn. Bei einer Kontrolle stellen Ermittler des Zolls gravierende Verstöße fest. Nun wird ein hohes Bußgeld verhängt  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dem Bußgeld waren jahrelange Ermittlungen vorausgegangen. (Archivbild)  | Foto: Boris Roessler/dpa
Dem Bußgeld waren jahrelange Ermittlungen vorausgegangen. (Archivbild) Foto: Boris Roessler/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Karlsruhe (dpa/lsw) - Eine Sicherheitsfirma muss rund 100.000 Euro Bußgeld bezahlen, weil sie ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlte. Der Maßnahme seien jahrelange Ermittlungen vorausgegangen, teilte das Hauptzollamt Karlsruhe mit. 

Schon 2019 habe man im Zuge einer Veranstaltung auf dem Hockenheimring bei Beschäftigten des Unternehmens Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es folgten umfangreiche Prüfungen von Geschäftsunterlagen der Firma sowie Durchsuchungen. Dabei seien zahlreiche Verstöße festgestellt worden. 

Der 56 Jahre alte Firmenchef hatte demzufolge rund 30 Mitarbeitern nicht den vorgeschriebenen Lohn gezahlt. Der Bußgeldbescheid sei rechtskräftig, hieß es.

© dpa‍-infocom, dpa:250218‍-930‍-378539/1

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel