Keine Unterführung ins Gewerbegebiet
Der Bahnübergang Hinterfalter in Gottenheim wird im Zuge des Ausbaus der Breisgau-S-Bahn geschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GOTTENHEIM. Es soll keine Unterführung bei den Gottenheimer Bahngleisen im Zuge des Ausbaus der Breisgau-S-Bahn geben. Das beschloss bei einer Gegenstimme der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung – aus Kostengründen. Somit müssen Fußgänger und Radfahrer nach der Schließung des Bahnübergangs Hinterfalter die nördlich der Bahngleise gelegenen Gärten und angrenzenden Gewerbebetriebe auf einem Umweg durch den Ort ansteuern.
"Ich hätte mir als Nahverkehrs-Chef etwas anderes gewünscht, doch das ist eine Entscheidung, die ich aus fiskalischer Sicht nachvollziehen kann", erklärte Thomas Wisser, Finanzdezernent des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Er war als Geschäftsführer des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) in die Sitzung gekommen, um die komplizierten Zusammenhänge ...