Keine Maske am Sitzplatz
In den Schulen gibt es vom 18. Oktober an Lockerungen / Für die Kinder und das Lernen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Viel Hin und Her gab es in den vergangenen Monaten um die Maskenpflicht an Schulen. In den Sommerferien verkündete das Land, sie soll nur bis zwei Wochen nach den Ferien gelten. Dann wurde die Pflicht zum Tragen einer Maske am Sitzplatz verlängert. Was folgte: Widerstand von Eltern. Eine Petition mit 123 720 Unterschriften zur Aufhebung der Pflicht. In der kommenden Woche kommt nun die Lockerung, Schüler dürfen den Mundschutz am Platz abnehmen. Was halten die Betroffenen davon und was gilt künftig?
Es ist eine vorsichtige Lockerung der Maskenpflicht, die ab Montag, 18. Oktober, an allen Schulen im Land gilt: Damit können die Schüler ihren Mundschutz absetzen, sobald sie an ihrem Platz sitzen. Auf den Begegnungsflächen in den Gebäuden bleibt die Maskenpflicht unabhängig von der generellen Infektionsstufe bestehen. Aber: Die Lockerung gilt nur in der Basis- und Warnstufe. Das heißt: Sollte die Alarmstufe in Kraft treten, ...