Keine Einheit bei der Kurtaxe
Die 2008 angestrebte Angleichung der fünf Gemeinden im Tourismus-Zweckverband ist bis heute nicht erreicht worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU. Ein Tourismusverband – vier Kurtaxe-Sätze, das gilt auch noch acht Jahre nach der Gründung des Zweckverbandes Breisgau Süd-Touristik. In den fünf Mitgliedsgemeinden Münstertal, Staufen, Ballrechten-Dottingen, Ehrenkirchen und Bollschweil gelten auch nach der jüngsten Novellierung unterschiedliche Hebesätze. Sie reichen von 70 Cent pro Übernachtung in Bollschweil über einen Euro in Ballrechten-Dottingen und Ehrenkirchen bis zu 1,57 Euro in Staufen und 1,90 Euro in Münstertal.
Die bereits 2008 im Gründungsjahr des Zweckverbands angestrebte Kurtaxeangleichung ist bis heute nicht erreicht worden. Anlass für eine erneute Diskussion, Beratung und Beschlussfassung brachte jetzt die von der Schwarzwald ...