"Keine berühmte Diva"
BZ-WEIHNACHTSSERIE: Die Orgel in Denzlingens St. Jakobuskirche dient zur Chorbegleitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Die Kassen waren leer, als die Katholiken Denzlingens 1976 ihren Kirchenneubau einweihten. 20 Jahren mindestens müssten übers Land gehen, bis sich die Gemeinde eine Orgel hätte leisten könne, erinnert sich Josef Fischer an Prophezeiungen des damaligen Pfarrers Hermann Hoch. Da schien es wie eine glückliche Fügung, dass gleich in der Nachbarschaft mit Lothar Gutjahr ein Orgelfreund wohnte, der sich anbot, aus gebrauchten Teilen eine Orgel zu bauen. Manche von diesen tun noch heute ihren Dienst.
Lothar Gutjahr war ein Elektroingenieur, der sich im Keller eine eigene Kirchenorgel gebaut hatte, erinnert sich der langjährige Organist und Chorleiter Josef Fischer. Der Gemeinde bot er an, aus dieser und anderen Bauelementen demontierter Orgeln ein Instrument zur ...