Kein Ortschaftsrat für den Kernort
GLU-Antrag ist am Montag im Gemeinderat mit großer Mehrheit abgelehnt worden / Auch die Ortschaftsverfassung bleibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Eine hitzige Debatte hat am Montag im Friesenheimer Gemeinderat der Antrag des GLU-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Kairies ausgelöst, in der Kerngemeinde Friesenheim einen Ortschaftsrat einzurichten. Sieben Befürwortern standen 16 Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen gegenüber. Abgelehnt wurde auch der Antrag der GLU, die Ortschaftsverfassung aufzuheben und damit die Ortschaftsräte in den Ortsteilen abzuschaffen.
Die Befürchtung von Bürgermeister Erik Weide, dass sich bei der Behandlung des GLU-Antrags zur Bildung eines Ortschaftsrats in der Kerngemeinde Friesenheim eine emotionale Debatte im Gemeinderat entfachen könnte, bewahrheitete sich. Die politischen Grabenkämpfe, die auch die Mehrheit des Gremiums 44 Jahre ...