Kein Job zum Reichwerden
Finanzielle Entschädigung von Gemeinderäten in den Umlandgemeinden / Sitzungsgelder zwischen 25 und 195 Mark.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG (isa). 2001 ist das Jahr des Ehrenamts - ein Anlass für die BZ, bei den Gemeinden nachzufragen, wie sie die ehrenamtlichen Einsätze ihrer Räte, Ortsvorsteher und Bürgermeister-Stellvertreter finanziell entschädigen. Jede Gemeinde hat ihre eigene Regelung: Durchschnittlich schwankt die Vergütung für Gemeinderäte pro Sitzung zwischen 30 und 40 Mark. Im Freiburger Umland steht die Gemeinde Denzlingen an der Spitze, die ihren Räten pauschal 195 Mark im Monat und 59 Mark für jede Gemeinderatssitzung bezahlt.
Schlusslicht bei der ehrenamtlichen Vergütung ist Horben , wo die Gemeinderäte nur 25 Mark für jede Sitzung bekommen, ohne Monats- oder Jahrespauschale. Während in Denzlingen die Vergütung gerade erhöht wurde, sank sie in Pfaffenweiler : Pfaffenweiler Gemeinderäte bekommen 30 Mark pro Sitzung und monatlich 20 Mark, weniger als im letzten Jahr. Wenn Ausschüsse tagen, gibt es ebenfalls 30 Mark für die Sitzung. Der Bürgermeister-Stellvertreter erhält monatlich 100 Mark, der zweite Stellvertreter 50 Mark im Monat."Die Gemeinderäte ...