Kein Beruf, sondern eine Berufung
Schon als Jugendlicher wusste Hartmut Nübling, dass er Lehrer werden wollte / Jetzt geht der Rektor in Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Schon früh, im Alter von 16 oder 17 Jahren, wusste Hartmut Nübling klar, dass er Lehrer werden wollte. Am Dienstag nun wird der Rektor der Brückleackergrundschule nach vier Jahrzehnten als Lehrkraft aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Auf den 62-Jährigen warten ein Freistellungs- und ein Sabbatjahr. "Ich freue mich auf die Veränderung – auf die private Zeit, auf viele Kleinigkeiten", sagt der scheidende Schulleiter.
Prägend für seinen Berufswunsch war nicht die eigene Schulerfahrung. Auch wenn er heute voller Respekt feststellt, dass manche seiner Lehrer – Nübling hat nach vier Jahren an der Denzlinger Volksschule das Freiburger Keplergymnasium besucht – von ihm selbst nicht ...