Account/Login

Kein Atmen ohne... Bötzinger Wein!

Ein "Prä-Bötzinger Komplex" steuert im Gehirn den Atmungsrhythmus / Kuriose Namensgebung geht zurück auf Bötzinger Wein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tief Luft holen: Der (Prä)-Bötzinger K... einiger Flaschen Bötzinger Rotweins.   | Foto: Michael Krug
Tief Luft holen: Der (Prä)-Bötzinger Komplex macht’s möglich. Ihm kam die Wissenschaft auf die Spur – unter tätiger Mitwirkung einiger Flaschen Bötzinger Rotweins. Foto: Michael Krug
BÖTZINGEN. Am Anfang war der Atem: "Da formte Gott den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem" – so steht es gleich zu Beginn im biblischen Schöpfungsbericht (Gen 2,7). Ob Gott damals auch schon an Bötzingen dachte, wird in der Bibel nicht überliefert. Für die moderne Wissenschaft aber ist es ausgemacht: Bei jedem Atemzug ist Bötzingen mit im Spiel. Genauer: der Bötzinger Komplex, oder noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel