Kaution wird zum Zankapfel

Handwerk und DGB über Kreuz / Auch IG Bau für Kaution / SPD wahrt Distanz zu Gewerkschaften  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kautionspflicht trifft das Ausbaug...e, also beispielsweise Malerbetriebe.   | Foto: dpa
Die Kautionspflicht trifft das Ausbaugewerbe, also beispielsweise Malerbetriebe. Foto: dpa

LÖRRACH/FREIBURG. Sind die Kautionen, die Baselland für das Baugewerbe anstrebt, ein protektionistischer Affront gegen das südbadische Handwerk und gefährden Arbeitsplätze? Das Handwerk sieht das so und wird darin von großen Teilen der Politik unterstützt – in der CDU, aber auch der SPD. Der DGB und seine Einzelgewerkschaften dagegen sehen die Kautionen als legitimes Mittel im Kampf gegen Dumpinglöhne und auch als Schutz deutscher Grenzgänger im Schweizer Baugewerbe. Inzwischen hat die Debatte sehr kontroverse Züge.

"Auf Schärfste" weist etwa die Handwerkskammer Freiburg den gemeinsamen Vorstoß des Südbadischen DGB-Vorsitzenden Jürgen Höfflin und des Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes Baselland (GBBL) Daniel Münger zurück. Die Gewerkschaften vermittelten den Eindruck, Kammern und Betrieben sei an einer Unterschreitung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel