Neubau
Kaufhaus Krauss kommt weg – Unmüßig plant Einkaufsgalerie
Zu Weihnachten 2016 könnte Emmendingen eine neue Einkaufsgalerie in der Innenstadt haben: Hans-Peter Unmüßig will das marode Kaufhaus Krauss abreißen – und hat große Pläne.
Do, 23. Okt 2014, 14:23 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Gemeinderat beschloss jetzt die Aufstellung des Bebauungsplanes Theodor-Ludwig-Straße. Die baurechtlichen Voraussetzungen sollen im beschleunigten Verfahren geschaffen werden, so dass Mitte 2015 die Bagger anrollen könnten – Platz geschaffen werden soll mit dem Abriss des verwaisten Kaufhaus Krauss. Am 19. November geht das jetzt von Investor Hans-Peter Unmüßig vorgestellte Konzept in die Phase der Bürgerbeteiligung.
"Die unselige Ruine schreit nach einer Lösung", erklärt Unmüßig, Geschäftsführer der Freiburger Bauträgergesellschaft. Die Sparkasse und die Stadtverwaltung seien an ihn herangetreten, sich Gedanken zu machen, wie "die Kuh vom Eis zu ...