Karlsruhe – Residenz des Rechts
BZ-Leserfahrt zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe inklusive Blick hinter die Kulissen am 21. Juni 2017.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Führung durch Karlsruhe unter dem Titel "Straße der Demokratie" widmet sich der herausragenden Bedeutung der Stadt für die deutsche Demokratie. Auf der Tour passieren die BZ-Leser die Verfassungssäule, das Rathaus, den Platz der Grundrechte, den Bundesgerichtshof und den Kaiserplatz.
Nach dem Mittagessen steht mit der geführten Besichtigung des Bundesverfassungsgerichtes der Tageshöhepunkt auf dem Programm. Als Hüter der deutschen Verfassung, des Grundgesetzes, hat das Gericht eine Doppelrolle: einerseits als unabhängiges Verfassungsorgan und andererseits als Teil der judikativen Staatsgewalt auf dem speziellen Gebiet des Staats- und Völkerrechts. Die Teilnehmer erfahren, welche Aufgaben das Gericht hat, und entdecken bei einer Führung das Sitzungsgebäude und die Bibliothek. So erhält man Einblick in die Arbeit des obersten Verfassungshüters. Anschließend bleibt Zeit, Karlsruhe in eigener Regie zu erkunden.
Das Besichtigungsprogramm, mit Busfahrt und Mittagessen, gibt es zum BZCard-Preis von 69,90 Euro pro Person (regulär: 79,90 Euro).
Info
Buchung: ab heute Tel. 0800/222422440 (gebührenfrei; Mo–
Fr 9–17 Uhr), Mail: [email protected]; Abfahrt: 9 Uhr Konzerthaus Freiburg, 9.30 Uhr Autohof Herbolzheim, Rückkunft: 20.45 Uhr. Angebot buchbar, solange Plätze verfügbar.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.