Kanonenkugel regt die Phantasie an
Bauingenieur Bernd Kelly entdeckt jeden Tag Neues im historischen Haus Friedrichstraße 15, das grundlegend saniert wird .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Was für eine Aufgabe: Binnen eines Jahres soll hinter der jetzt noch so schäbigen Fassade der Friedrichstraße 15 jenes historische Haus wieder hervortreten, das Zeuge der wechselvollen Geschichte des Urteilsplatzes ist. Und das wahrscheinlich seit Ende des 17. Jahrhunderts hier steht. Ein Besuch auf der Baustelle.
Mit dabei Bernd Kelly, Bauingenieur und Leiter der Arbeiten am Haus, Walter Caroli und der Bauherr. "Wir entdecken jeden Tag etwas Neues, ich muss ständig meinen Rapport an das Landesdenkmalamt erweitern", schickt Kelly voraus. "Ich arbeite seit gut 30 Jahren in der Altbausanierung, weil mich die Geschichten, die die Häuser erzählen, einfach in den Bann ziehen", gesteht er. Kopfzerbrechen bereitet allen das historische Fachwerk. ...