Kaninchen müssen gehegt und gepflegt werden
Wer ein Haustier haben möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass einiges an Arbeit auf ihn oder auf sie wartet.
Hennes Gut, Marius Lippitz, Josh Kaufmann und Luka Koch, Klasse 4a, Silberbergschule (Bahlingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wichtigste ist natürlich, sie regelmäßig zu füttern und ihnen immer ausreichend frisches Wasser zu geben. Ihre Hauptnahrung sind Pellets, die unsere Kaninchen mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen. Dazu kommt eine große Menge leckeres Heu. Besonders freuen sie sich über Karotten, frischen Salat, Gurken und Obst – aber nicht zu viel davon, sonst bekommen sie Bauchweh.
Unsere Kaninchen leben in einem großen Stall, der früher für Kälber gebaut wurde. Um es ihnen gemütlich zu machen, haben wir den Boden mit sehr viel Stroh ausgelegt. Das Stroh ist zwar sehr angenehm für die vier, aber deswegen wetzen sie ihre Krallen nicht ab. Die Krallen von Kaninchen wachsen – übrigens genau wie ihre Zähne – ein Leben lang immer weiter. Aus diesem Grund muss man sie regelmäßig schneiden. Das tut ihnen nicht weh, es ist wie Nägelschneiden bei uns. Wenn ihre Zähne zu lang werden, können sie nicht mehr fressen. Deshalb bekommen sie ganz hartes Brot. So werden die Zähne abgewetzt.
Wenn ihr euch ein Haustier anschaffen wollt, denkt immer daran! Es ist von eurer guten Pflege abhängig und kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Wenn ihr das alles befolgt, werdet ihr sehr viel Spaß mit ihnen haben.
Mitten in unsere Recherchen zur Pflege und Haltung bekamen unsere Kaninchen Nachwuchs. Jetzt haben wir zwar mehr Verantwortung, aber umso mehr Freude. Unsere gute Pflege hat sich mehr als gelohnt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.