"Kaiser Napoleon, der muss unterliegen"
Vor 200 Jahren endet die kriegerische Epoche, die von der Französischen Revolution bis zu Napoleons Ende dauerte / Auch die Elztäler kamen nicht ungeschoren davon.
Hans-Jürgen Wehrle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Spannend und kriegerisch war das Vierteljahrhundert vom Beginn der Französischen Revolution 1789 bis zur Schlacht von Waterloo und Napoleons Ende vor 200 Jahren, 1815. Auch die Elztäler blieben von der so geschichtsträchtigen wie blutigen Zeit nicht verschont: Erst zum habsburgischen Vorderösterreich gehörend, als Frankreichs Gegner. Dann als Badener im Bündnis mit Napoleon und schließlich, seit 1813, wieder als dessen Gegner.
Die BZ hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder an Erlebnisse von Elztälern aus jener Zeit berichtet. Nun noch einmal, genau 200 Jahre nach der Jahreswende 1815/16, als 1815 das letzte dieser denkwürdigen Jahre zu Ende ging.Napoleons Politik bestimmte die Regierungstätigkeit des ...