Jung geht – Von der Leyen wird Arbeitsministerin

Merkel baut die Regierung um / Neue Familienministerin wird die 32-jährige Kristina Köhler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Ursula von der Leyen (links) und K...hler  übernimmt ihr Familienressort.    | Foto: dpa
Als Ursula von der Leyen (links) und Kristina Köhler im August in Wiesbaden auf einer Parkbank saßen, war die eine noch Familienministerin und die andere Bundestagsabgeordnete. Jetzt wird Ursula von der Leyen Arbeitsministerin, und Kristina Köhler übernimmt ihr Familienressort. Foto: dpa

BERLIN (dpa). Nur einen Monat nach dem Start der schwarz-gelben Koalition hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ihr Kabinett zum ersten Mal umbilden müssen. Nach dem Rücktritt von Arbeitsminister Franz Josef Jung übernimmt Familienministerin Ursula von der Leyen (beide CDU) sein Ressort. Jung musste wegen unterdrückter Informationen über zivile Opfer bei dem verheerenden Luftangriff in Afghanistan seinen Hut nehmen. Als neue Familienministerin rückt die 32 Jahre alte CDU-Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler aus Wiesbaden nach.

   Die Neubesetzungen wurden erforderlich, weil Jung wegen der Vorgänge aus seiner Zeit als Verteidigungsminister nicht mehr zu halten war. Nach massivem Druck auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Kristina Köhler, Roland Koch, Renate Künast

Weitere Artikel