Kunst

Jugendstil in Karlsruhe: Wenn Nixen die Frauenfrage stellen

BZ-Plus Jahrhundertwende, Zeit der Umbrüche: Einerseits emanzipieren sich Frauen immer stärker, andererseits stehen sie besonders unter männlichem Blick. Karlsruhe untersucht nun die "Göttinnen des Jugendstils"  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Frau des Jugendstils ist ein verführerisches, aber natürlich auch gefährliches Wesen – eine Art Loreley. Einerseits betört sie mit blondem oder auch güldenem Haar, das ihren Kopf umfließt (und in "La Nature" von Alfred Mucha gleich auch zum Sockel der Skulptur wird). Andererseits zieht sie die Männer in den Abgrund hinab – ganz dezidiert bei Max Blondat, der in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Julie Wolfthorn, Sarah Bernhardt, Alfons Mucha

Weitere Artikel