Account/Login

Neu im Rat

"Jugendrat wieder ins Leben rufen"

  • Fr, 13. September 2024
    Wittnau

     

Am 9. Juni wurden die Gemeinderäte von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Wir stellen die neuen Mitglieder vor. Heute: Savita Schindler von der Freien Wählergemeinschaft in Wittnau.

  | Foto: Carmen Bente
Foto: Carmen Bente
Darum habe ich mich für das Amt beworben

Politik interessiert mich sehr. Die Beteiligung an unserer gemeinsamen Demokratie finde ich sehr wichtig. Deswegen habe ich mich auch beworben, weil es mir Freude bereitet, mich für meine Heimat einzusetzen. Gerade in Zeiten, in denen eine starke Gemeinschaft immer wichtiger wird, möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Ich glaube fest daran, dass jede/r Einzelne die Möglichkeit hat, positive Veränderungen zu bewirken. Ich möchte mich daran versuchen.

Diese drei Verbesserungen will ich für unseren Ort erzielen

Die Vernetzung der Dorfgemeinschaft und vielleicht sogar der umliegenden Gemeinden ist ein Punkt, den ich als sehr wichtig empfinde. Ich möchte meine Gemeinschaft fortwährend stärken, da ich denke, dass eine Gemeinschaft aufkommende und bereits bestehende Probleme viel besser angehen kann als nur vereinzelte Menschen. Durch eine Online-Vernetzung erhoffe ich mir, dass die Arbeit für die Gemeinschaft vom Gemeinderat, verschiedenen Arbeitsgruppen und Einzelpersonen online präsentiert wird, um zu informieren, zu motivieren und Erreichbarkeit für Fragen und Anliegen zu schaffen. Gleichzeitig erhoffe ich mir, dass Veranstaltungen wie Dorffeste oder Konzerte online beworben werden und später auch gezeigt wird, wie engagiert und toll unsere Gemeinschaft ist.

Ein weiteres Thema, für das ich mich stark mache, ist die Jugendbeteiligung und -vertretung in der Politik. Mir ist wichtig, dass die Wünsche, Anliegen und Meinungen der Kinder und Jugendlichen im Gemeinderat einen Platz finden. Zum Beispiel wäre mir wichtig, dass ein Treffpunkt oder eine Möglichkeit für Jugendliche geschaffen wird, an dem man auch mal lauter sein darf.

Ich setze mich dafür ein, dass ein Jugendrat (wieder) ins Leben gerufen wird, der unterstützend als eine Vertretung der Jugend und Kinder im Ort fungieren soll.

Außerhalb des Ratssaales trifft man mich am häufigsten hier

Außerhalb des Ratssaals trifft man mich am häufigsten irgendwo in unserem schönen Ort beim Musizieren. Ich liebe es, mit anderen Menschen zusammen Musik zu machen, vorzuspielen und im Moment, wenn die Musik erklingt, vollkommen einzutauchen. Ich spiele mehrere Instrumente in verschiedensten Ensembles, wie zum Beispiel unserem Musikverein. Zudem findet man mich in meinem Zuhause, dem gelben Haus gegenüber dem Rathaus, wo ich für Anliegen eine offene Tür habe.

Savita Schindler, 17, Schülerin, Nachhilfelehrerin, FWG Freie Wählergemeinschaft, 531 Stimmen

Ressort: Wittnau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel