Jürgen Teipels neues Buch "Mehr als laut": Sofagespräche mit DJ-Größen
Techno- und Clubkultur der frühen Neunziger Jahre, Lust am (Musik-)Rausch, DJ-Dasein: Das sind einige der Themen, die der Journalist und Autor Jürgen Teipel in seinem neuen Buch "Mehr als laut" behandelt. Neben Szenegrößen wie Richie Hawtin und DJ Hell kommen auch die einstige Freiburgerin Stella Stellaire sowie Root Down-Macher Rainer Trüby zu Wort.
Mo, 30. Dez 2013, 10:06 Uhr
Hochkultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bässe stampfen, Beats marschieren stundenlang im Gleichschritt. Schier endlose Klangteppiche, gewebt aus wenigen Synthesizer-Fragmenten und Stimmeinsprengseln, verstärken den Eindruck von Monotonie. Hunderte, tausende Jugendliche tanzen zu diesen Klängen stundenlang in stickigen Kellern oder inmitten von Waldlichtungen. Sie schreien, kreischen und werfen die Arme in die Luft. Sie nehmen MDMA, Kokain oder Speed, um sich aufzuputschen. Sie werfen LSD-Trips ein, um eine synästhetische Verbindung zu der Musik ...