Jubiläum ist ein Grund zum Jubeln
Vor 500 Jahren fand im Freiburger Münster die Weihe für den erweiterten Chor statt – Schlusspunkt für 300 Jahre Großbaustelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich hätte man schon vor drei Jahren jubeln können. Der Schlussstein am Chor des Münsters nämlich wurde im Jahr 1510 gesetzt. Das war der vorläufige Schlusspunkt für rund 300 Jahre Großbaustelle mitten in Freiburg. Geweiht wurde der Chor allerdings erst 1513. Von November an wird die Chorweihe mit einer großen Ausstellung und diversen Veranstaltungen gefeiert. Schon jetzt aber gibt es Sonderführungen, wie die vom Bildungszentrum Freiburg am gestrigen Montagnachmittag.
"Woran erkennt man eigentlich, wann hier was gebaut wurde?", fragt die Kunsthistorikerin Margarete Zink munter in die Runde der 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer besonderen Münsterführung. Aus Anlass der Chorweihe vor 500 ...