Account/Login

Nachruf

Josef Faschian ist gestorben

Julia Becker
  • Mi, 18. September 2024, 20:00 Uhr
    Todtmoos

     

Der langjährige Vorsitzende des Todtmooser Skiclubs Josef Faschian ist tot. Er wurde 68 Jahre alt.

Josef Faschian  | Foto: MIchael Krug
Josef Faschian Foto: MIchael Krug
Der langjährige Vorsitzende des Skiclubs Todtmoos und ehemalige Gemeinderat Josef Faschian ist am Samstag, 14. September, im Alter von 68 Jahren verstorben. Der passionierte Skifahrer Faschian war erst im vergangenen Herbst als Vorsitzender des Skiclubs bestätigt worden. 1987 übernahm er erstmals die Vereinsführung und übte dieses Amt über mehrere Jahrzehnte mit Unterbrechungen aus. In seine Zeit als Vorsitzender fiel auch das Fest zum 100-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2005. Insgesamt war Josef Faschian 55 Jahre lang Mitglied eines der ältesten Skivereine in Deutschland und wurde dafür zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Abfahrtsläufer zählte er in den 1980er Jahren zur deutschen Spitzenklasse und liebte besonders die schnellen Abfahrten. Josef Faschian engagierte sich auch außerhalb des Skiclubs: 1980 wurde er für die Freie Wählervereinigung (FWV) in den Todtmooser Gemeinderat gewählt. 1988 schied er aus persönlichen Gründen aus. Auch setzte sich Faschian stark gegen den den Motorradlärm in Todtmoos ein, unter anderem in einer Bürgerinitiative.

Die Beerdigung findet am Freitag, 20. September, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Todtmoos statt. Das Seelenamt ist am Samstag, 21. September, in der Wallfahrtskirche in Todtmoos.

Ressort: Todtmoos

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel