Jetzt wird gesprengt und gesperrt
Das Kalkwerk kündigt für Mittwoch die erste Sprengung an / Das Landratsamt erlaubt sie nur zu verkehrsarmen Tageszeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Angekündigt wurden sie schon vor längerem, die maximal fünfminütigen Sperrungen während Sprengungen im neuen Kalkabbaugebiet bei Efringen-Kirchen. Jetzt aber kommen sie. Anfang der Woche hat das Aufstellen der verkehrslenkenden Tafeln an der Kreisstraße 6322 und der B 3 begonnen. Am kommenden Mittwoch, 17. Juli, sollen die Straßen erstmals für eine Sprengung gesperrt werden, kündigt Kalkwerksleiter Oliver Arts an.
Zeitfenster für SprengungenHäufigkeit der Sperrung
Freie Fahrt für Busse und Retter
Der Ablauf bei einer Sprengung
Verzögerter Start
Sicherheit geht vor
Mit den den Vorkehrungen geht man ganz auf Nummer sicher. Das Gesetz gibt vor, dass sich innerhalb eines Radius von 300 Metern um eine Sprengstelle kein ...