Jetzt mal ganz ehrlich
Ein paar Fakten über das Lügen.
Annabel Urban, Klasse 8c, St. Ursula-Gymnasium (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kinder lernen schon im Vorschulalter zu lügen. Zum Beispiel wenn ihnen die Erwachsenen beibringen, sich auch für "doofe" Geschenke zu bedanken. Man lügt auch oft aus Bequemlichkeit, weil es einfach schneller geht als die Wahrheit. Wir eilen zum Beispiel an einem Bettler vorbei, weil wir nicht umständlich unseren Geldbeutel rauskramen wollen. Außerdem lügen wir für Anerkennung oder einen guten Eindruck. Außerdem ist Selbstbetrug auch eine Lüge, ich liege zum Beispiel morgens immer noch länger im Bett, weil ich mir sage, "Ich habe noch Zeit". Später muss ich mich dann immer hetzen.
Mit Lügendetektoren kann man Lügen manchmal entlarven. Sie messen Blutdruck, Puls und Hautleitwert einer Person, die sich verändern, wenn man lügt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.