Account/Login

Jetzt mal ganz ehrlich

Ein paar Fakten über das Lügen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In diesem Text möchte ich euch einige Arten von Lügen vorstellen. Lügen haben kurze Beine. Da ist schon was dran, allerdings haben die meisten Menschen ihr Lügen so "perfektioniert", dass es dem Umfeld gar nicht mehr auffällt. Viele Leute lügen, weil sie andere nicht enttäuschen möchten. Manchmal merkt man am Gesichtsausdruck, dass die Person eigentlich eine komplett andere Meinung vertritt.

Kinder lernen schon im Vorschulalter zu lügen. Zum Beispiel wenn ihnen die Erwachsenen beibringen, sich auch für "doofe" Geschenke zu bedanken. Man lügt auch oft aus Bequemlichkeit, weil es einfach schneller geht als die Wahrheit. Wir eilen zum Beispiel an einem Bettler vorbei, weil wir nicht umständlich unseren Geldbeutel rauskramen wollen. Außerdem lügen wir für Anerkennung oder einen guten Eindruck. Außerdem ist Selbstbetrug auch eine Lüge, ich liege zum Beispiel morgens immer noch länger im Bett, weil ich mir sage, "Ich habe noch Zeit". Später muss ich mich dann immer hetzen.

Mit Lügendetektoren kann man Lügen manchmal entlarven. Sie messen Blutdruck, Puls und Hautleitwert einer Person, die sich verändern, wenn man lügt.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel