Jetzt ist der Garten dran
Menschen im Breisgau: Mit Gefion Rawer trat eine engagierte Pädagogin in den Ruhestand
Dominik Hügle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINHAUSEN Die Lehrerin Gefion Rawer wurde dieser Tage nach 40-jähriger Tätigkeit aus dem Schuldienst verabschiedet. Wenn sie im Rückblick aus ihrem Leben erzählt, fühlt sich der Zuhörer hautnah dabei. Selbst die kleinsten Details gehen in ihrer Erzählung nicht verloren. Im Gespräch mit der BZ spannt sie den Bogen von den ersten Schultagen bis in die Gegenwart.
Noch gut erinnert sie sich an ihre eigene Schulzeit in Freiburg. Das Goethe-Gymnasium, welches sie besuchte, wurde besetzt, und so wurden die Schülerinnen in das Rotteck-Gymnasium versetzt, das damals eine reine Jungen-Schule war. "Trotz allem habe ich bis zum Abitur keinen Jungen in der Schule getroffen", sagt sie amüsiert. Die Jungen und Mädchen seien ...