Auszeichnung
Jesuitenpater Klaus Mertes erhält die Ehrendoktorwürde
Klaus Mertes stand am Anfang der Aufklärungsbemühungen um sexuellen Missbrauch in der Kirche. Dafür wird er nun mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Debatte über sexuellen Missbrauch in der Kirche und deren Ursachen ist der Jesuit Klaus Mertes eine bedeutende und nachdenkliche Stimme. Der Direktor des Kollegs in St. Blasien stand am Anfang der Aufklärungsbemühungen. Am Mittwoch wird er den Ehrendoktor der Freiburger Universität erhalten.
Wenn die Theologische Fakultät der hiesigen Universität eine Persönlichkeit wegen besonderer Verdienste zum Ehrendoktor küren will, braucht sie dafür nicht nur die Zustimmung des Hochschulsenats, sondern auch das Placet des Freiburger Erzbischofs. Dass Stephan Burger keine Einwände ...