"Jedes Kind hat sein eigenes Tempo"
BZ-SERIE AUSBILDUNGSBERUFE: Anja Schindler aus Niederwinden lernt Erzieherin im Kindergarten St. Stephan Oberwinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Die 18 Kinder der "Sonnengruppe" des katholischen Kindergartens St. Stephan Oberwinden sitzen mit ihren Erzieherinnen im Morgenkreis. Immer kurz nach neun, wenn alle da sind, wird das alltägliche Ritual vorgenommen. Anja erarbeitet gerade mit den Kindern das aktuelle Datum. "Eins, zwei, drei, vier!" schallt es im Chor. Die Kinder zählen gemeinsam die Tage auf einem dafür kreierten Kalender.
Danach darf ein Kleiner seine Kameraden zählen, um die Anwesenheit zu überprüfen. Bevor die Kinder wieder ins Freispiel dürfen, singen alle gemeinsam ein Lied."Rituale sind wichtig, sie geben den Kindern Struktur", sagt Anja Schindler, 19, aus Niederwinden. Sie muss es wissen, denn sie erlernt den Ausbildungsberuf der Erzieherin. Sie ist sich im zweiten von vier Ausbildungsjahren zum staatlich anerkannten Erzieher, dem "Unterkurs". Die ersten drei Jahre ist die Ausbildung ...