Jahrhundertprojekt im Hotzenwald
Schluchseewerk will für 700 Millionen Euro ein neues Pumpspeicherkraftwerk mit zwei großen Stauseen bauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN/HOTZENWALD. Das Projekt ist gigantisch groß und wird die Hotzenwaldlandschaft oberhalb Bad Säckingens nachhaltig verändern. Nach Informationen der Badischen Zeitung plant das Schluchseewerk den Bau eines neuen großen Pumpspeicherkraftwerks und will dafür in den kommenden Jahren mindestens 700 Millionen Euro in die Hand nehmen. In der kommenden Woche will sich das Unternehmen offiziell zu seinen Plänen äußern. Sie haben unmittelbare Auswirkungen auf die Autobahnplanung (siehe nebenstehenden Text).
Noch ist es streng geheime Kommandosache, was das in Laufenburg-Rhina ansässige Schluchseewerk in der kommenden Woche verkünden will und was laut BZ-Informationen bereits der baden-württembergischen Umweltministerin Tanja Gönner, dem Freiburger Regierungspräsidium und einem kleinen ...