Umfrage
Jahr der Ängste: Attentate verunsichern die Deutschen
Die Deutschen fürchten sich vor Terroranschlägen und Extremisten – weit mehr als früher. Das geht aus einer Umfrage einer Versicherung hervor. Was bereitet den Menschen Sorge?
dpa
Mi, 13. Jul 2016, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (KNA/dpa). Die Attentate der Terrormiliz Islamischer Staat in Europa und der Türkei haben die Deutschen offenbar stark verunsichert: Laut einer Umfrage der R+V Versicherung war ihre Angst vor Anschlägen seit Beginn der Studie vor 25 Jahren noch nie so groß wie derzeit. Fast drei Viertel der Befragten fürchten sich vor Terrorismus. Dicht dahinter folgen die Sorgen vor gewaltbereiten Extremisten und den Folgen der Zuwanderungspolitik. Persönliche Sorgen verblassen dagegen.
Die Versicherung befragt seit 1992 jährlich rund 2 400 Deutsche ab 14 Jahren zu ihren Ängsten. Inzwischen liege deshalb eine Langzeitstudie vor, die so in Europa einmalig sei, so die zuständige Leiterin des Infocenters der R+V Versicherung, Brigitte Römstedt, am Dienstag in ...