Account/Login

Ja zur Agri-PV-Anlage

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
FORCHHEIM

Ja zur Agri-PV-Anlage

Eine Bauvoranfrage für eine Agri-Photovoltaikanlage im Außenbereich lag dem Forchheimer Gemeinderat vor. Die Module sollen parallel zur in Streifen bewirtschafteten Fläche auf 25 000 Quadratmetern errichtet werden. Für den Stromanschluss ist der Betreiber zuständig. Der Gesetzgeber gibt vor, dass der Ertrag der bewirtschafteten Fläche höher sein muss als der Ertrag aus der PV-Anlage. Nach kurzer Debatte gab es bei einer Enthaltung eine mehrheitliche Zustimmung. Detailfragen könnten erst beim Bauantrag geklärt werden, so Bürgermeister Christian Pickhardt.

Projekt Nahwärme

Auf Nachfrage aus der Bürgerschaft informierte Bürgermeister Pickhardt, dass Endura Kommunal momentan auch die Nutzung der Fernwärme aus dem Klärwerk Breisgauer Bucht näher untersucht. Priorisiert werde allerdings aufgrund der Nähe die Biogasanlage, denn die weiten Leitungswege aus dem Klärwerk und eine zusätzliche Wärmepumpe würden für Mehrkosten sorgen. Ärgerlich nannte Pickhardt die politische Entwicklung. Es daure sechs bis sieben Monate bis zur Regierungsbildung. Und erst dann wisse man, wie es mit dem Erneuerbaren-Energiegesetz (EEG) weitergehe, so der Bürgermeister.

Ressort: Forchheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel