Leute in der Stadt

Jórunn Ragnarsdóttir ist Vorsitzende des Freiburger Gestaltungsbeirats

Wenn es um Architektur geht, nimmt Jórunn Ragnarsdóttir kein Blatt vor den Mund. Die neue Freiburger Unibibliothek verglich sie im vergangenen Jahr mit einem überdimensionierten Dampfer, ein geplantes Studierendenwohnheim mit enger Tierhaltung. Seit gut einem Jahr mischt die Architekturprofessorin gemeinsam mit ihren vier Kollegen im Freiburger Gestaltungsbeirat die Architekten- und Investorenszene auf. „Bauen“, sagt Jórunn Ragnarsdóttir, „ist ein Privileg: Das darf man nur, wenn dadurch etwas geschaffen wird, das den Ist-Zustand verbessert.“  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jórunn Ragnarsdóttir  | Foto: Kunz
Jórunn Ragnarsdóttir Foto: Kunz
Leider, sagt Jórunn Ragnarsdóttir, sei das immer weniger der Fall. Ar chitektur – "oder man muss besser sagen: die Bauten" – sei beliebig geworden, häufig hätten neue Häuser keinen Bezug zu dem Ort, an dem sie stehen. Fatal sei das, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jórunn Ragnarsdóttir, Heinrich Degelo

Weitere Artikel