Straßenbild
Ist Weil am Rhein hilflos gegenüber der Bettelei?
Bettelarme Stadt oder Stadt der Bettler? – Diese Frage drängt sich unweigerlich jedem auf, der die Weiler Hauptstraße entlang spaziert. Zwischen Friedlingen und Altweil kauert teils alle 50 Meter ein Mensch am Straßenrand, der um Almosen bettelt.
Fr, 25. Jan 2013, 21:01 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während die Stadtverwaltung eher hilflos darauf verweist, dass sie dem Treiben von Rechts wegen keinen Einhalt gebieten kann, erfahren immer mehr Geschäfte, dass sich Kunden abgestoßen fühlen und die Einkaufsstraße Weils meiden.
"Betteln, das ist für viele ein Beruf", erläutert Claus Weibezahl, der Leiter des Weiler Polizeireviers, die Situation. So recht beikommen lässt sich der wenig ansprechenden Situation entlang der Hauptstraße indes nicht, dafür kennen die Menschen, die sich entlang des Straßenrands mehr oder weniger demütig aufstellen, ihre Rechte viel zu genau. "Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie ...