Ist mein Kind gesund?

Wer schwanger ist, hat die Möglichkeit, das Kind schon im Mutterleib auf Erkrankungen oder Fehlbildungen untersuchen zu lassen. Man spricht dann von Pränataldiagnostik. In Freiburg gibt es einen Qualitätszirkel für Pränataldiagnostik, dem niedergelassene Gynäkologen, Humangenetiker, Hebammen und Vertreterinnen psycho-sozialer Beratungsstellen angehören. Auch Gudrun Hopfengärtner, Ärztin und Beraterin bei Pro Familia, gehört diesem Qualitätszirkel an. Manuela Winkler sprach mit ihr über Pränataldiagnostik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Was ist Pränataldiagnostik?
Hopfengärtner: Pränataldiagnostik bezeichnet verschiedenste vorgeburtliche Untersuchungen, die im Grunde schon mit den Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft beginnen, und beispielsweise mit der Chorionzottenbiopsie in sehr invasive Untersuchungen münden können. Dabei ist die wichtigste Frage: Ist mein Kind gesund? Eine Entwicklungsstörung kann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gudrun Hopfengärtner, Manuela Winkler

Weitere Artikel