Infrastruktur-Debatte
Ist die Tourismusförderung für öffentliche Toiletten zuständig?
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH will öffentliche Toiletten betreiben. Die Klos mit Kuckuckslauten sollen auch Bedürfnisse internationaler Gäste befriedigen. Der Gemeinderat Hinterzarten ist gegen das Projekt.
Fr, 25. Jan 2019, 7:50 Uhr
Hinterzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) plant die Gründung einer Tochtergesellschaft, um eine moderne Toilettenanlage in Titisee zu betreiben. Dafür müssen die Gemeinden, die im Zweckverband Mitglied sind, ihre Zustimmung geben. So auch die Gemeinde Hinterzarten. In seiner öffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat am Dienstagabend allerdings mehrheitlich seine Zustimmung verwehrt und die Frage gestellt, ob die HTG als Marketingorganisation zuständig sei für den Betrieb einer Toilettenanlage.
Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch, der zugleich HTG-Aufsichtsrat ist, informierte die Gemeinderäte darüber, dass es auch vorstellbar sei, in anderen Gemeinden im Einzugsgebiet der HTG solche Toilettenanlagen einzurichten – so möglicherweise modifiziert und angepasst auch am Bahnhof in Hinterzarten. "So, wie die Anlage in Titisee geplant ist, wäre ...