iPad an der Uni: Klausuren per Fingertipp bestehen
25 Freiburger Informatikstudenten schreiben erstmals eine Klausur auf dem iPad / Dozenten sparen Zeit beim Korrigieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seinen Stift wird Benjamin Lieberwirt heute nicht brauchen. Trotzdem hat er einen mitgebracht, aus Gewohnheit. Der Informatikstudent steht kurz vor seiner Semesterabschlussklausur. Sie ist weder schriftlich noch mündlich. Um die Prüfungsfragen zu beantworten, wird er mit dem Finger auf den berührungsempfindlichen Bildschirm eines Tablet-Computers tippen. Nach 90 Minuten wird der Timer auf dem Gerät anzeigen, dass die Klausur abgegeben ist. An einer deutschen Universität ist er einer der ersten Studenten, der so geprüft wird.
Es ist kurz vor zehn. Benjamin Lieberwirt und seine Kommilitonen stehen vor dem Hörsaal und schauen neugierig durch die Glastür. Drinnen liegt an jedem Platz ein handlicher Tablet-PC der Firma Apple. Vor einem großen Bildschirm am Ende des Raums sitzt Andreas Briese. Er ist der Geschäftsführer einer Firma ...