Auf dem Herbolzheimer Krankenhausareal
Investor plant Zehn-Millionen-Euro-Projekt
Auf das brach liegende Krankenhaus-Areal in Herbolzheim soll neues Leben kommen. Ein privater Investor und die Stadt planen unter anderem ein größeres Pflegeheim sowie Einrichtungen zur Kleinkinder- und Schülerbetreuung und eine größere DRK-Rettungswache.
So, 14. Sep 2008, 14:24 Uhr
Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Aufs Krankenhaus-Areal soll wieder neues Leben kommen. Details zum Konzept, dem der Gemeinderat am vergangenen Montag nichtöffentlich zugestimmt hatte (die BZ berichtete), stellte Bürgermeister Ernst Schilling am Freitagnachmittag in einer Pressekonferenz mit dem Investor und Lahrer Architekten Jürgen Braun vor. Braun erläuterte die Pläne, die er im Team mit Edgar Kenk, Betreiber von Altenpflegeheimen, und Alexander Baral, Gastwirt in Ettenheim, erarbeitet hat. Zehn bis elf Millionen Euro will Braun investieren.
Geplant wird völlig neu: Alle ehemaligen Krankenhausgebäude mit Ausnahme des früheren Verwaltungshauses, dem jetzigen Ärztehaus, werden abgerissen. Das 8800 Quadratmeter große Grundstück wird anschließend wieder zu 60 Prozent bebaut, von der Stadt und vom Investor.Für den Bürgermeister ist das Konzept eine ...