Weil am Rhein
Interview mit der Leiterin des Polizeireviers zum Umgangston gegenüber Polizisten
BZ-INTERVIEW mit Kathrin Mutter, der Leiterin des Weiler Polizeireviers, zu Beleidigungen und den Maßnahmen dagegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Der Umgangston gegenüber der Polizei wird immer rüder. Kaum noch eine Polizeimeldung ohne den Hinweis, dass Beamte beleidigt, wenn nicht gar getreten oder gebissen wurden. Vielfach, so Kathrin Mutter, die Leiterin des Weiler Polizeireviers, im Gespräch mit Ulrich Senf, werde die Toleranzschwelle gehörig überschritten, worauf die Polizei inzwischen wieder konsequent mit Anzeigen reagiert.
BZ: Wann sind Sie in einem Einsatz zuletzt beleidigt oder persönlich angegangen worden?Mutter: Das kann ich Ihnen sogar genau sagen. Das war im Nachgang an eine der Pegida-Kundgebungen. Es wurde uns eine Schlägerei in Friedlingen gemeldet, zu welcher ich zusammen mit den Einsatzkräften gefahren bin. Dort haben wir versucht, von einem der Hauptaggressoren die Hintergründe zu erfahren. Ein normales ...